Reviewsysteme

Nichts kann das Commitment des Management zu Verbesserung besser unterstreichen als Rückfragen, Gespräche über den Projektstand, Ausräumen von "Road Blockers", u. ä. Dies kann unterschiedlichste Formen annehmen: 

  • Formale Review-Meetings zu einzelnen Projekten
  • Routine-Meetings mit Blick auf kritische Prozesse
  • "Walk-the-Talk" - die Präsenz des Managements auf der Shop Floor Ebene, das ungezwungene Gespräch über die Verbesserungsaktivitäten quer durch die Organisation
  • Das regelmäßige Adressieren der Themen z. B. auf Betriebsversammlungen oder Management-Meetings.

Wichtige Hilfsmittel sind dabei: Scorecards, Action Logs

(Balanced) Scorecards helfen dabei, sich auf die Aspekte zu konzentrieren, die der Beachtung bedürfen, die sich auf einem kritischen Pfad bewegen, wo ggf. eingegriffen werden muss. Es hat sich bewährt, die drei Ampelfarben zu nutzen, den Fokus beim Review auf die "roten" Einträge zu setzen, wenn die Zeit es zuläßt, die "gelben" kurz zu berühren. Bei den "grünen" mag es angebracht sein, die Akteure aktiv zu loben.

Visualisieren die Scorecards wesentliche Prozeßindikatoren, so zeigen Action Logs, wo man mit dem Abarbeiten einzelner Projektaktivitäten steht. Auch hier haben sich Ampeldarstellungen etabliert, um eine Fokussierung auf die Aktivitäten sicherzustellen, die terminlich hinterherhinken oder bei denen sich Probleme abzeichnen.